Drachenboot-Rennen am Obersee

In der Höhe nicht zu schlagen – Coal Miners & Friends gewinnen das 1000 m-Verfolgungsrennen auf dem Obersee in Osttirol 2023

Die Coal Miners & Friends gingen wieder mit einem eigenen Team auf den Distanzen von 250 Meter und 1.000 Meter an den Start. Angetreten waren zur 15. Auflage des weltweit höchstgelegenen Drachenbootrennen in St. Jakob (im Defereggental) 20 Teams aus Österreich und Deutschland auf dem 2.016 Meter hoch gelegenen See.

Nach zwei Zeitläufen über 250 Meter konnten sich die Kumpels aus dem Mitteldeutschen Revier über das Erreichen des A-Finales freuen. Gegen 15:00 Uhr hieß es dann wieder,
„Are you ready – attention – go“. Am Ende des Rennens war ein Podestplatz sicher.
Die Coal Miners & Friends belegten nach den Sportfreuden vom Chemie Express aus Leuna (Titelverteidiger) und den Lohmann Steel Dragons aus Witten den 3. Platz. Auf Platz 4 fuhren die Rum-Paddler aus Eichwalde in Brandenburg.

Im Anschluss der Sprintstrecken wurde das 1.000-Meter-Verfolgungsrennen in zwei Läufen, in dem im 10 Sekundenabstand jeweils 4 Boote starten, ausgetragen. Im letzten Jahr noch mit einer Zeitstrafe belegt, weil eine Boje falsch durchfahren wurde, legten die Coal Miners & Friends eine Top-Performance hin und setzten sich in ihrem Rennen gegen drei weitere Teams durch, was zum Schluss auch die Bestzeit aller gestarteten Mannschaft war.
U. a. konnte hier der Titelverteidiger aus dem letzten Jahr geschlagen werden.
Am Ende waren sich alle einig, es gibt ein Wiedersehen im nächsten Jahr (29. Juni 2024).